Google-Suche Rankingfaktor nofollow-Backlinks

Früher zählte Google nofollow-Backlinks nicht als Rankingfaktor, doch ab dem 1. März 2020 änderte Google die Strategie zur Zählung von nofollow-Links. Nun werden nofollow-Backlinks (wie auch alle anderen nofollow-Links) nicht mehr klar aus dem Google-Crawling ausgenommen, sondern dienen nur noch als Hinweis, dass diese Links nicht so wertvoll sind. Somit können nofollow-Backlinks neuerdings auch als Rankingfaktor fungieren. Google erklärt diese Änderung damit, so Links besser analysieren und verstehen zu können.


Warning: Undefined variable $return in /mnt/www_data/adsimple.at/wp-content/themes/adsimple-content-marketing/single-rankingfaktor.php on line 40
Wie kann ich das verbessern?

Achten Sie darauf eine qualitativ hochwertige Linkstruktur zu haben. Google hat neben dem rel=“nofollow“ mit rel=“ugc“ und rel=“sponsored“ auch zwei neue Link-Attributwerte präsentiert. Nutzen Sie also auch die Gelegenheit die neuen Link-Attributwerte zu verwenden und genau zu beschreiben. So zeigen Sie Google wie sorgfältig Sie mit Ihren Links umgehen. Näheres darüber finden Sie in unserem Blogbeitrag „Googles neue Link-Attributwerte – was ändert sich?“.

« Zurück zu den Rankingfaktoren

Hinterlassen Sie einen Kommentar